Verrate mir: was bist Du für ein Tier?

ein Collage- und Theaterprojekt in Workshops im KASiMiRmuseum Landshut

Teil des Förderprogramms "Tiere nebenan"

Welches Tier würdest Du gerne mal sein?
Wie bewegt es sich? Welche Laute gibt es von sich? Wo lebt es?

In sechs verschiedenen Workshops, jeweils samstags von 10:30 bis 12:30 Uhr, kannst Du im KASiMiRmuseum Deiner Fantasie freien Lauf lassen und in Tierwelten eintauchen: Du kannst Dein Lieblingstier malen, Tierfiguren bauen, Tiermasken basteln, eine Bildergeschichte zu Tieren malen, Tiere im Schatten einer Lampe zum Leben erwecken oder sie auf einer kleinen Theaterbühne miteinander spielen lassen.

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt? Dann bist Du hier richtig!

ANMELDUNG und TEILNAHME:
Für jeden Workshop-Termin bitten wir um Anmeldung bis zwei Werktage vor der Veranstaltung,
per Mail an museen@landshut.de oder telefonisch unter 0871 9223890.
Preis: 4 € pro Person (das Bastelmaterial ist im Preis enthalten)
Adresse: Alter Franziskanerplatz 483 in 84028 Landshut

Was ist geboten? Und wann?

Hier geht’s zum Flyer

18.02.23 LIEBLINGSTIER, Ute Haas
Hast Du ein Lieblingstier? Oder gibt es ein Tier, das Dich fasziniert? Wie ist es: groß und gefräßig oder klein und frech? Kugelig oder stachelig? Kuschelig oder borstenhart?
Du malst mit Pinsel und Farbe auf große Papiere, klebst und schneidest sie zurecht. So entdeckst Du 1.000 Möglichkeiten Dein Lieblingstier zu gestalten!

04.03.23 TIERMASKEN, Kasia Mis-Dziarmagowska
Masken sind spannend! Du gestaltest Deine eigene Tiermaske, setzt sie auf und schlüpfst so in ganz verschiedene Rollen. Stampfe wie ein großer Bär, husche wie eine kleine Maus oder brülle wie ein gefährlicher Löwe: Alles ist erlaubt!

18.03.23 LEPORELLO, Ute Haas
Weißt Du, was ein Leporello ist? Ein Leporello ist ein kleines gefaltetes Bilderbuch. Denk‘ Dir eine Geschichte mit Tieren aus. Ist sie lustig, spannend oder traurig? Du darfst entscheiden! Dann zeichnest Du sie. So entsteht Dein ganz eigenes Bilderbüchlein.

25.03.23 SCHATTENTHEATER, Kasia Mis-Dziarmagowska
Hast Du schon mal Schattentheater gespielt? Hier kannst Du es ausprobieren. Dafür zeichnest Du Tierfiguren, schneidest sie aus und bewegst sie im Licht einer Lampe. So wird ihr Schatten lebendig. Lebt Dein Tier im Zoo, im Zirkus oder im Wald? In der Gruppe denkst Du Dir ein Abenteuer aus und spielst es mit den anderen Kindern nach.

15.04.23 PAPIERTHEATER, Ute Haas
Heute treten Deine Tiere auf der Bühne auf! In der Gruppe mit den anderen Kindern denkst Du Dir zuerst eine Tier-Abenteuergeschichte aus. Dann bastelst Du Tierfiguren aus Kartonpapier dazu. Jetzt kann das Spiel im Tischtheater beginnen!

29.04.23 STECKTIERE, Kasia Mis-Dziarmagowska
Du möchtest Tierfiguren zum Spielen selber bauen? Bei diesem Termin erfährst Du, wie das geht. Deine Figuren darfst Du frei gestalten. Dann gehst Du mit ihnen auf Fantasiereise: Erschaffe Deine eigene bunte Tierwelt!

Führungen und weitere Veranstaltungen